Seit einigen Jahren sind die Themen Niedrigzinsphase, Zunahme der gesetzlichen Regulatorik und die Herausforderung der Digitalisierung, sowie der Wettbewerbsdruck ein ständiger Begleiter am Bankenmarkt. Trotz alledem verzeichnet die Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eG auch im ersten Halbjahr 2018 ein durchwegs positives Ergebnis und bleibt somit weiterhin auf Wachstumskurs.
Entgegen jeglicher Marktprognosen und vorsichtig geplanter Vorschauberechnungen wächst die Raiffeisenbank stetig. Das Wachstum wird von einer hohen Kreditnachfrage und einem guten Dienstleistungsgeschäft getragen. Die Kostenstruktur ist weiterhin stabil geblieben.
„Das Bankengeschäft befindet sich mitten in einem tiefgreifenden Wandel. Das in diesem Umfeld kontinuierliche Wachstum zeigt, dass wir die Veränderungen erfolgreich meistern. Wir bieten unseren Kunden innovative Finanzdienstleistungen, die ihnen die Flexibilität geben, ihre Bankgeschäfte jederzeit und überall zu erledigen. Erst im Juni eröffneten wir eine Online-Geschäftsstelle in unserem Internetauftritt. Darüber hinaus steht bei uns weiterhin der persönliche Kontakt mit unseren Kunden im Vordergrund. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäftsstellen bieten größten Service und beraten unsere Kunden auf Augenhöhe – individuell, fair und verständlich.“, erläutert Vorstandsvorsitzender Christian Glasauer.
In Mitten von Zeiten, in denen man ständig von Filialschließungen hört, benötigt die Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eG dagegen mehr Platz. Eine Erweiterung der Bankräume ist dringend notwendig. Denn bereits im Herbst wird die Bank durch neue Mitarbeiter verstärkt. Zusätzlich bietet die Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eG auch in diesem Jahr zwei Auszubildenden eine berufliche Perspektive.
„Um zukünftig die Anliegen unserer Kunden am Telefon noch flexibler und schneller bearbeiten zu können, befinden wir uns momentan mitten in der Planung einer neuen Telefonfiliale. Im Fokus unseres geplanten Services steht ein guter und vor allem direkter Kontakt. Das Team wird mit bekannten und erfahrenen Mitarbeitern besetzt werden und voraussichtlich ab dem Frühjahr 2019 für alle Finanzfragen zur Verfügung stehen. Die stetigen Anpassungen an die Bedürfnisse unserer Kunden, trägt maßgeblich dazu bei, dass wir dieses Jahr auf eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre, seit Bestehen unserer Bank – seit 1894, zusteuern.“ so Vorstandsmitglied Mario Bäsler.