Ingrid Jocher und Barbara Braun, zwei engagierte Mitarbeiterinnen unserer Bank, wurden für ihre herausragenden Beiträge mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Die Idee und deren Umsetzung, die Etablierung eins lernenden und sich weiterentwickelnden Intranets, das den Arbeitsalltag erheblich vereinfacht, haben die Effizienz in unserem Unternehmen auf ein neues Niveau gehoben.
Die Idee für das zukunftsweisende Projekt entstand bei Ingrid Jocher. Sie erkannte das Problem, dass viele Mitarbeiter viel Zeit damit verbrachten, Antworten auf wiederkehrende Fragen zu finden. Statt mühsam verschiedene Quellen anzuzapfen oder Kollegen zu befragen, entwickelte sie die Vision eines zentralen Intranets, das alle potenziellen Fragen und Antworten bündelt und an einem Ort vereint.
Die Umsetzung dieser Idee lag in den Händen von Barbara Braun, die von ihrem Vorgesetzten Christian Kirschenhofer große Unterstützung erfahren hat. Sie erinnerte sich an ein Tool, das sie zuvor kennengelernt hatte, und setzte dieses erfolgreich in unserem Unternehmen ein. Unter ihrer Leitung wurde das vorhandene System, das den Namen „Online Trude“ trägt, gezielt auf die Bedürfnisse unserer Bank adaptiert.
Seit dem ersten Juli ist die „Online Trude“ nun im Einsatz und wird von den Kolleginnen und Kollegen begeistert angenommen. Dieses Tool vereinfacht den Arbeitsalltag enorm, indem es schnell und unkompliziert Antworten auf eine Vielzahl von Fragen liefert. Die zentrale Plattform spart nicht nur Zeit, sondern fördert auch die Selbstständigkeit der Mitarbeiter, die nun eigenständig Lösungen finden können.
Die Auszeichnung mit dem Innovationspreis, der mit jeweils einem 150-Euro-Gutschein von Jochen Schweizer dotiert ist, würdigt nicht nur die kreative Idee von Ingrid Jocher, sondern auch die technische Expertise und das Engagement von Barbara Braun. „Online Trude“ ist ein Paradebeispiel dafür, wie innovative Ideen in Kombination mit gezielter Adaption zu einem echten Mehrwert für unser Unternehmen führen können.