Heutzutage ist es für junge Menschen gar nicht so einfach zu entscheiden, welchen Weg sie nach der Schulausbildung einschlagen wollen, gerade im Hinblick auf die Vielfältigkeit an Ausbildungsberufen und Ausbildungsbetrieben. Umso wichtiger ist es so gut als möglich zu helfen einen Überblick zu erhalten und auch mal in einzelne Berufsgruppen, Berufe und direkt in die Arbeitswelt von Unternehmen reinschnuppern zu dürfen.
Wir als Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eG haben deshalb bei der 1. Ausbildungstour im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen teilgenommen. 650 Schüler von insgesamt 13 Schulen haben das Angebot angenommen und im Rahmen einer eintägigen, thematisch/räumlich ausgerichteten Bustour insgesamt 51 teilnehmende Betriebe im Landkreis erkundet.
Insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler wollten sich davon unsere Bank und die dazugehörigen Ausbildungsberufe anschauen. Franzi, Rosi, Sophia und Simone haben nach der Begrüßung den Teilnehmern unsere Raiffeisenbank vorgestellt. Neben einer Präsentation und der Vorführung des Imagefilms durften sich alle ein Bild über die Arbeit in den Abteilungen KundenService, Kreditmanagement, Beratung und Serviceberatung (Schalter) machen. Spannend fanden die Jugendlichen vor allem das Praxisbeispiel mit Auszahlung WhiteCard und Einblick in den Schließfachtresor.
Dass die Jugendlichen interessiert waren, konnten wir an der Zahl der Fragen ausmachen. Anhand von Fragen wie z.B. „Kann ich mich mit einer 4 in Mathe auch bewerben“ konnte man gut die Sorgen und Zukunftsgedanken der jungen Menschen erkennen. Wir sind gespannt, ob wir überzeugend waren und sich einige Teilnehmer für eine Bewerbung in unserem Haus entschließen.
Unser Dank geht an Franzi und Rosi, die den Tag für uns und unsere Besucher so hervorragend vorbereitet haben, an Sophia und Simone, die einen Einblick in ihre Ausbildung gegeben haben, an die Bereichsleiter, die die Abteilungen vorgestellt haben und an alle, die noch mitgewirkt haben.
Ein toller und spannender Tag!